Arbeitsgruppe Praktische Informatik (Prof. Vornberger)

Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld


Bild von Klaus Zeppenfeld

Klaus kam nach seinem Informatik-Studium an der Universität-GH Paderborn Ende 1988 zusammen mit Prof. Vornberger an den Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Osnabrück. Er war vom 1.11.88 bis zum 31.10.93 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Praktische Informatik tätig. Er beschäftigte sich während dieser Zeit mit FEM-Methoden zur Strömungssimulation und mit paralleler Computergrafik, wozu eine Reihe von Veröffentlichungen existiert. Am 23.8.93 promovierte er über "Parallele Computergrafik und Animation mit Transputern".

Klaus arbeitete zunächst als Software-Designer bei sd&m (software design & management) in Ratingen und war danach Professor für Informatik an der Fachhochschule Dortmund.

Klaus wurde 2009 zum Gründungspräsidenten der Hochschule Hamm-Lippstadt ernannt.