Programmierpraktikum Graphenalgorithmen WS 03/04 |
Praktikum: | ||
---|---|---|
Mo | 12:15-13:45 | Raum 31/322 |
Zunächst sollen die Teilnehmer die an der Universität Augsburg implementierte C++-Graphen-Bibliothek GOBLIN (die z.B. auch Routinen zur graphischen Ausgabe von Graphen bereitstellt) kennenlernen und testen. Danach sollen eigene Algorithmen (z.B. zur Kantenfärbung in bipartiten Graphen, Ameisenalgorithmen für das TSP) in C implementiert werden und in die Bibliothek miteingebunden werden. Die erforderlichen Grundlagen der Programmiersprache C/C++, die Verwendung der Graphen-Library GOBLIN und die relevanten Algorithmen sollen gemeinsam erarbeitet werden, größere Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Ziele des Praktikums:
Inhalt der einzelnen Termine:
14.10. |
|
22.10. |
|
27.10. |
|
02.11. |
|
10.11. |
|
17.11. |
|
24.11. |
|
01.12. |
|
15.12. |
|
05.01. | Koordination der Implementierungen |
12.01. | Koordination der Implementierungen |
19.01. | Koordination der Implementierungen |
26.01. | Koordination der Tests, Dokumentation |
02.02. | Abschlussvorträge der Gruppen |