Uni-Logo

Programmierpraktikum: Kombinatorische Rätsel


Inhalt:

Hashiwokakero

Kombinatorische Rätsel (von der Allgemeinheit eher als "japanische" Rätsel wahrgenommen) erfreuen sich nach wie vor einer großen Beliebtheit. Neben dem klassichen Sudoku erobern immer neue Rätselformen den Markt, seien es Abwandlung des Klassikers oder gänzlich neue Rätselklassen.

Aufgrund der Größe ihres Lösungsraumes stellen sie aber auch für die kombinatorische Optimierung eine interessante Klasse von Problemen dar, viele der Rätsel konnten bereits als NP-schwer nachgewiesen werden.

Hauptziel des Programmierpraktikums ist die Entwicklung und Implementierung von Algorithmen zur Lösung von kombinatorischen Rätseln. Zusätzlich soll ein interaktiver Solver zur Lösung der Rätsel implementiert werden.

Termine:

  • 3-wöchiges Blockpraktikum in der VL-freien Zeit:
    Montag, 12.03.12 bis Freitag, 23.03.12 und
  • Dienstag, 10.04.12 bis Freitag, 13.04.12.
  • Raum 31/339

  • Literatur


    Material


    Teilnahme

    Teilnehmen können alle interessierten Bachelor-Studierenden aus den Studiengängen Informatik, Mathematik, Angewandte Systemwissenschaft und Cognitive Science. Die Veranstaltung zählt als Programmierpraktikum (P4 / 6 LP).


    Vorkenntnisse

    Von den Teilnehmern werden erwartet:

    Kenntnisse aus dem Bereich der kombinatorischen Optimierung sind nützlich, aber nicht Voraussetzung für eine Teilnahme.


    Schein

    Voraussetzung für den Erwerb eines Scheins zur Veranstaltung ist die regelmäßige aktive Teilnahme am Praktikum sowie die Präsentation von Kurzvorträgen im Rahmen des Praktikums.