Uni-Logo

Programmierpraktikum Sportligaplanung SS 06


Termine:

Programmierpraktikum (P4):
Mi 14:15-15:45 Raum 69/E23


Inhalt:

Es sollen verschiedene Teilprobleme im Bereich der Sportligaplanung betrachtet und Algorithmen hierfür implementiert werden.
Das Grundproblem für die Planung einer Sportliga lässt sich wie folgt formulieren: Gegeben ist eine Liga bestehend aus 2n Mannschaften, wobei jede Mannschaft genau k mal gegen jede andere spielen soll. Um diese n(2n-1)k Spiele auszutragen, stehen (2n-1)k Runden (Spieltage) zur Verfügung, wobei in jeder Runde jede der 2n Mannschaften genau ein Spiel austragen soll. Für jede Runde r=1,...,(2n-1)k muss somit festgelegt werden, welche Mannschaften i,j aus {1,...,2n} in dieser Runde gegeneinander spielen und für jedes dieser Spiele i-j, ob es bei Mannschaft i (als Heimspiel für i) oder bei j (als Auswärtsspiel für i) stattfindet.

Bei der Spielplanung gibt es im Allgemeinen eine sehr große Anzahl von Nebenbedingungen die berücksichtigt werden sollen (z.B. möglichst gleichmäßige Verteilung von Heim- und Auswärtsspielen, Unverfügbarkeiten von Mannschaften bzw. Spielstätten zu bestimmten Terminen, möglichst gleichmäßige Verteilung von interessanten Spielpaarungen über den gesamten Saisonverlauf, Sicherheits- und Medienaspekte, usw.).

Die zur Lösung dieser Probleme angewandten Techniken sind z.B. graphentheoretische Überlegungen, Methoden für ressourcenbeschränkte Projektplanungsprobleme, Constraint Propagation, Lineare Programmierung, Lokale Suche, Genetische Algorithmen.

Ziele des Praktikums:


Vorkenntnisse:

Programmierkenntnisse in Java. Kenntnisse aus den Vorlesungen Graphenalgorithmen, Optimierung oder Scheduling sind nützlich, aber nicht notwendig.

Schein:

Voraussetzung für den Erwerb eines Scheins zur Veranstaltung ist die regelmäßige aktive Teilnahme am Praktikum, die Mitarbeit an der Programmierung und Dokumentation und das Halten eines Kurzvortrages.

Teilnehmer:

Teilnehmen können alle interessierten Studierende aus den Studiengängen Mathematik, Angewandte Systemwissenschaft und Cognitive Science.
Insbesondere können im Anschluss an das Praktikum Bachelor- oder Diplomarbeiten vergeben werden.


Literatur: