Alice Smirnow

Alice Smirnow:
Kopplung verschiedener Business-Applikationen unter Verwendung von Middleware-Technologien

Betreuer: Dipl.-Ing. Torsten Hedemann (Sanimed), Prof. Dr. Oliver Vornberger

Zweitgutachter: Dipl.-Ing.Thorsten Hedemann

Die Firma Sanimed GmbH ist ein Dienstleistung-, Vertriebs- und Logistikunternehmen für die Bereiche Sanitätsbedarf, Medizin und Pflege mit 10 Niederlassungen innerhalb und außerhalb Deutschlands. Zur Zeit der Bachelor-Arbeit befand sich mein Arbeitsplatz in der Hauptstelle Ibbenbüren.

Anfang Januar 2006 wurde das Projekt "TecWeb" ins Leben gerufen, um die Vorgänge im Außendienstbereich zu beschleunigen und zu digitalisieren. Dazu gehört die Einführung von digitalen Stiften ( http://www.portal-systems.net/index.php?action=show_site), die die Papiergebundenheit vieler Prozesse revolutionieren und später ablösen sollen. Ein anderer wichtiger Teil des Projektes wurde mit dem Namen "Online-Konfigurator" getauft und gehört zu meinem Aufgabenbereich. Das Ziel ist es, einen Rollstuhlkonfigurator, bereitgestellt von Meyra GmbH (http://www.meyra.de), mit dem laufenden Sanimed-SAP-System zu koppeln. Eine Java-Schnittstelle dient als Vermittler zwischen den beiden Systemen. Dadurch entfällt das manuelle Erzeugen von SAP-Belegen und die Eingabe der Positionsdaten.

Email: asmirnow@uos.de