Um den kundenspezifischen Gestaltungswünschen der eigenen Fahrzeuge gerecht zu werden, bieten viele Automobilhersteller Fahrzeugkonfiguratoren auf ihren Websites an. Hier erhält der Kunde die Möglichkeit, entscheidende Details, wie beispielsweise Lackierung, Felgenwahl und Farbe des Interieurs, zu bestimmen. Die Technik, die im Moment meist zum Einsatz kommt, kombiniert vorgerenderte Bilder mit Flash. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein
Konfigurator auf WebGL-Basis implementiert, der in der Lage ist, dreidimensionale Fahrzeug-Modelle in Echtzeit zu rendern und durch ein Benutzerinterface zu modifizieren. Dabei werden die Möglichkeiten von WebGL genutzt, rechenlastige Prozesse hardwarebeschleunigt auf die Grafikkarte auszulagern. Entgegen der Flash-Variante bietet WebGL so ein sehr hohes Maß an Benutzerinteraktion und entsprechend
höhere Fahrzeug-Qualität bezüglich der Auflösung und Perspektivenvielfalt.