Institut für Informatik | |
Valentin Bruder |
Betreuer: Sascha Kolodzey, Prof. Dr. Oliver Vornberger
Die Darstellung von Wetterphänomenen ist in Echtzeit 3D-Anwendungen ein
wichtiges Stilmittel. In dieser Bachelorarbeit wurde ein Framework
entwickelt, das die Darstellung und Simulation eines Regensystems umfasst.
Dabei werden sowohl die fallenden Regentropfen visualisiert, als auch eine
realitätsnahe Simulation von regenbedingten Wasseransammlungen. Einer
ansprechenden Darstellung der Wasseroberflächen wurde ebenfalls
Aufmerksamkeit geschenkt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit für den
Anwender, Umgebungseigenschaften wie beispielsweise Regen- und Windstärke
zu manipulieren und somit Auswirkungen auf das System sichtbar zu machen.
Der Fokus liegt bei dieser Arbeit auf der Echtzeitdarstellung. Um dies zu
gewährleisten, werden unter anderem parallele Algorithmen auf der
Grafikkarte mittels OpenCL eingesetzt. Die Vorgehensweise, die
physikalischen Hintergründe sowie die verwendeten Techniken,
Schnittstellen und Algorithmen werden in dieser Arbeit beschrieben.
Das entwickelte Framework steht unter GPL, der gesamte Quellcode ist
über die GitHub
Projektseite frei zugänglich.
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