Valentin Bruder

Valentin Bruder:
Dynamische Echtzeit 3D-Darstellung eines Regensystems unter Verwendung paralleler Algorithmen

Betreuer: Sascha Kolodzey, Prof. Dr. Oliver Vornberger

Die Darstellung von Wetterphänomenen ist in Echtzeit 3D-Anwendungen ein wichtiges Stilmittel. In dieser Bachelorarbeit wurde ein Framework entwickelt, das die Darstellung und Simulation eines Regensystems umfasst. Dabei werden sowohl die fallenden Regentropfen visualisiert, als auch eine realitätsnahe Simulation von regenbedingten Wasseransammlungen. Einer ansprechenden Darstellung der Wasseroberflächen wurde ebenfalls Aufmerksamkeit geschenkt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit für den Anwender, Umgebungseigenschaften wie beispielsweise Regen- und Windstärke zu manipulieren und somit Auswirkungen auf das System sichtbar zu machen. Der Fokus liegt bei dieser Arbeit auf der Echtzeitdarstellung. Um dies zu gewährleisten, werden unter anderem parallele Algorithmen auf der Grafikkarte mittels OpenCL eingesetzt. Die Vorgehensweise, die physikalischen Hintergründe sowie die verwendeten Techniken, Schnittstellen und Algorithmen werden in dieser Arbeit beschrieben.

Das entwickelte Framework steht unter GPL, der gesamte Quellcode ist über die GitHub Projektseite frei zugänglich.

Video zur Bachelorarbeit:

Die Arbeit als PDF