Uni-Logo Institut für Informatik

Christina Kipp

Bild von Christina

Christina Kipp:
Migration einer relationalen Datenbank in eine objektorientierte Datenbank

Betreuer: Prof. Dr. Oliver Vornberger

Zweitgutachter: Dr. Jutta Göers


Ziel der Diplomarbeit war es, die Migration eines PPS-Systems von einem relationalen zu einem objektorientierten Datenbankmanagementsystem durchzuführen. Die Vor- und Nachteile eines objektorientierten Systems im Vergleich zu einem relationalen sind - sowohl aus der Sicht des Entwicklers als auch aus der Sicht des Benutzers - herausgearbeitet worden.

Zu diesem Zweck wurde der logische Kern eines PPS-Systems relational als Prototyp modelliert und mit den realen Daten eines vorhandenen PPS-Systems gefüllt. Auf der Grundlage dieser Tabellen wurde ein objektorientiertes Klassen-Schema entworfen. Zum Einsatz kamen dabei das objektorientierte Datenbankmanagementsystem O2 und das relationale DBMS Informix.



Postscript der gesamten Arbeit (gzipped, 405 kB)


Weitere Informationen: [ Medieninformatik | Informatik | Universität Osnabrück ]
© FB06, Universität Osnabrück
Webserver-Team