Denis Bose

Die Arbeit als PDF

Betreuer: Dipl.-Math. Patrick Fox, Prof. Dr. Oliver Vornberger

Zweitgutachter: Prof. Dr.-Ing. Werner Brockmann

Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland digitales Radio (DAB - Digital Audio Broadcasting). Neben dem digitalen Audiosignal, können auch multimediale Inhalte (i. a. Dateien) in dem DAB-Signal verschickt werden. Dafür wurde ein spezielles Protokoll entwickelt, das Multimedia Object Transfer Protocoll (MOT). Dieses Protokoll legt fest, wie eine bzw. mehrere Dateien in dem DAB-Signal zerlegt und eingebettet werden.

In dieser Bachelorarbeit habe ich vor, einen MOT-Decoder zu programmieren, der die entsprechenden MOT-Teile des DAB-Signals decodiert und wieder zu ganzen Dateien zusammensetzt. Weiterhin möchte ich, als kleinen Test, Börsenkurse über das DAB-System verschicken, die auf der Empfängerseite grafisch dargestellt werden.

Die Börsenkurse werde ich mit Hilfe eines frei zugänglichem Webservice aus dem Internet sammeln und auf einem Server der Digital Radio Nord GmbH hochladen. Von dem Server werden die hochgeladenen Daten in das Norddeutsche DAB-Signal (Ensemble DRN Nieders.) eingebettet und verschickt.

Der Ablauf sieht wie folgt aus:

Die Schritte sollen vollautomatisch ablaufen.

Email: dbose@uos.de