Enrico Kochon

Bild von Enrico

Enrico Kochon:
Untersuchung zur flexiblen Integrierbarkeit von Bezahlverfahren im Kontext des E-Government

Betreuer: PD Dr. Frank Köster , Prof. Dr. Oliver Vornberger

Diese Diplomarbeit betrachtet im Rahmen der Enterprise Application Integration (EAI) Möglichkeiten zur Integration neuartiger Bezahlverfahren für den Einsatz im E-Government. In diesem Zusammenhang wird u.a. die Integration im Kontext des Semantic Web betrachtet. Darüber hinaus wird die Service-orientierte Architektur (SOA) unter Verwendung der Business Process Execution Language (BPEL) als ein Mittel zur Umsetzung in der Praxis näher beleuchtet. Die Integration externer Bezahldienste ermöglicht Geschäftsprozesse über die sonst getrennte Domänen der Bezahlserviceprovider und der E-Government Institution hinweg. Damit wird die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen kritisch, der Datenschutz muss im doppelten Sinne gewährleistet sein. Zum einen soll die Identität des Nutzers geschützt bleiben, es dürfen nicht mehr als nötige Daten erfasst werden, die Speicherung und Weitergabe persönlicher Daten muss minimal bleiben bzw. darf teilweise nicht stattfinden. Zum anderen muss der Schutz kritischer Interna gewährleistet werden. Ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist die Identifikation des Benutzers, unter Umständen soll nicht jede Person Zugriff auf alle im Rahmen des E-Government angebotenen Dienstleistungen haben. Allerdings sind, insbesondere hierbei, die Anforderungen der Dienstleistungen unterschiedlich und bei einigen Dienstleistungen sind anonyme Nutzer eventuell unproblematisch.

Email: ekochon@uni-osnabrueck.de