Uni-Logo Institut für Informatik

Gerald Vornholt

Bild von Gerald

Gerald Vornholt:
Reengineering eines E-Commerce-Servers für ein Osnabrücker Logistikunternehmen

Betreuer: Prof. Dr. Oliver Vornberger

Das Unternehmen, in dem meine Diplomarbeit entsteht, ist ein international agierendes Logistikunternehmen. Die Dienstleistungspalette des Unternehmens umfasst dabei klassische Speditionsleistungen, Kurierdienste und Warehousemanagement bis hin zu kompletten E-Commerce-Lösungen.

Der Unternehmensbereich E-Business plant die Einführung eines frei konfigurierbaren E-Commerce-Servers, der die bisherigen Lösungen, die jeweils für einzelne Kunden (Shopbetreiber) implementiert wurden, ablösen soll.

Ziel meiner Diplomarbeit ist es also einen solchen Server zu entwickeln, der als Schnittstelle zwischen der Lagerführung, der Finanzbuchhaltung, externen Dienstleistern, dem Kunden und der Datenbank im Hause fungieren soll.

Um den Server frei konfigurierbar zu machen wird er möglichst modular und objektorientiert gehalten, da so, über Vererbung, eine weltweite Verwendung im Unternehmens-Netzwerk möglich ist.
Sowohl Kunden- also auch Netzwerkspezifische Vorgabedaten werden in einer Datenbank abgelegt, die mittels eines Webgui einfach gepflegt werden kann.
Zusätzlich ist eine Umwandlung von einem Datenformat in ein anderes in jedem Schritt einer Auftragsbearbeitung möglich, und durch - dann noch zu implementierende - Funktionen beliebig änderbar.

Alle anfallenden Daten werden für den Kunden in einer Datenbank abgelegt und können online, oder über auf einem ftp-Server abgelegte Dateien, abgerufen werden.

Email: Gerald.Vornholt@gmx.de


Weitere Informationen: [ Medieninformatik | Informatik | Universität Osnabrück ]
© FB06, Universität Osnabrück
Webserver-Team