Uni-Logo Institut für Informatik

Henning Wenke

Bild von Henning

Henning Wenke:
Visualisierung von Klimadaten in drei Dimensionen mittels OpenGL

Die Arbeit als PDF

Betreuer: Ralf Kunze, Prof. Dr. Oliver Vornberger

Zweitgutachter: Prof. Dr. May-Brit Kallenrode



In der heutigen Zeit gewinnt die Präsentation von Produkten, Ideen aber auch von wissenschaftlichen Ergebnissen zusehends an Bedeutung. Diese Entwicklung profitiert sowohl vom raschen Fortschritt der Computer-Technologie, als auch von der steigenden Verbreitung der Rechner, die mittlerweile für jeden erschwinglich geworden sind. Insbesondere im Bereich der 3D-Grafik zeigt sich dieser Trend deutlich: wurden 3D-Grafikkarten bis vor wenigen Jahren nur im professionellen Bereich eingesetzt, gehören sie heute zur Standardausstattung eines jeden PCs. Außerordentlich erfreulich ist dies für Forschungszweige, in denen es große Datenmengen zu überblicken gilt. Hier können durch grafisches Darstellen der Messwerte selbst kleine Besonderheiten oder auch Fehler unmittelbar erkannt werden "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" heißt es nicht umsonst im Volksmund.

Aus diesen Gründen habe ich mich für die Bachelorarbeit "Visualisierung von Klimadaten in drei Dimensionen mittels OpenGL" entschieden. Für diese soll ein Programm erstellt werden, das orts- und zeitabhängige Klimasimulationsdaten (Temperatur, Bewölkungsdichte und Windrichtung) in Echtzeit einliest und auf eine Erdkugel projiziert darstellt. Dabei soll es möglich sein, die verschiedenen Darstellungsarten einzeln oder geeignet kombiniert anzuzeigen (z.B. transparente Wolken über Temperaturen). Die benötigten Daten liegen als Textdateien vor, die auf Grib-Files vom MPI basieren. Ich verwende in meinem Programm die frei verfügbare Grafikschnittstelle OpenGL, da sie von allen aktuellen Grafikkarten unterstützt wird und ihr Einsatzbereich im Gegensatz zu Microsofts DirectX nicht auf Windows-Rechner beschränkt ist.

Email: hwenke@uos.de


Weitere Informationen: [ Medieninformatik | Informatik | Universität Osnabrück ]
© FB06, Universität Osnabrück
Webserver-Team