Uni-Logo Institut für Informatik

Ingo Holzenkamp

Bild von Ingo

Ingo Holzenkamp:
Implementation effizienter Algorithmen zur Visualisierung von 3D-Gitter-Daten

Betreuer: Ralf Kunze, Prof. Dr. Oliver Vornberger

Zweitgutachter: Juniorprof. Dr. Sigrid Knust



Aus einer Menge von gegebenen Punkten (x,y,z) eines dreidimensionalen Gitters sollen effiziente Algorithmen implementiert werden, die die Visualisierung auf dem Bildschirm ermoeglichen. Eine Moeglichkeit besteht darin, eine Funktion f : R --> R mittels Polynominterpolation nach Gauss (bzw. durch eine Spline-Interpolation) zu ermitteln. Durch einen geeigneten Algorithmus laesst sich diese Funktion dann auch grafisch darstellen, aber genaue Berechnungen ber bestimmte Punktmengen, die den gleichen Wert bzw. den gleichen Wertebereich repraesentieren, lassen sich mit der Funktion nicht durchfhren.

Um also genauere Aussagen ber die oben genannten Niveaulinien und Niveauflaechen zu bekommen, lassen sich Algorithmen implementieren, welche nach der Idee des line-followings von William V. Snyder die Niveaulinien durch das gesamte Raster verfolgen und die Koordinaten der gefundenen Punkte auf den Gitterkanten merken. Aus den nun gegebenen Linienzgen lassen sich dann auch spaeter Nivauflaechen erzeugen, welche in SVG dargestellt werden koennen.

Email: inholzen@uos.de


Weitere Informationen: [ Medieninformatik | Informatik | Universität Osnabrück ]
© FB06, Universität Osnabrück
Webserver-Team