Uni-Logo Institut für Informatik

Jan Baudisch, Andreas Manz

Bild von Jan Bild von Andreas

Jan Baudisch und Andreas Manz:
Konzeption und Implementierung einer Alumni-Datenbank mit Web-Interface


Betreuer: Prof. Dr. Oliver Vornberger

Zweitgutachter: Dr. Ute Schmid

Die Universität Osnabrück ist mehr und mehr bemüht den Kontakt zu ihren Absolventen über das Studium hinaus zu halten. Eine Datenbank mit Internetanbindung, die es den Alumni ermöglicht mit der Universität und untereinander in Verbindung zu bleiben, wäre ein wichtiger Bestandteil eines Betreuungsprogrammes für Alumni und könnte die Bindung an die Universität erhöhen.

Folgende Grundanforderungen sind an eine solche Datenbank gestellt:

Im Rahmen unserer Bachelorabeit haben wir eine solche Alumni-Datenbank entworfen und implementiert. Die dynamischen Seiten wurden in PHP programmiert und an eine MySQL-Datenbank angebunden. Die Arbeit umfaßt aber nicht nur die Entwicklung der Anwendung an sich, sondern ist ein rundum durchdachtes Konzept, die von der anfänglichen Kontaktierung der Alumnis per Post bis hin zur weitgehend automatischen Pflege des Systemes (z.B. regelmäßiges Einfügen neuer Absolvenen) reicht.

Der erste Teil der Arbeit beschreibt die Datenbankstruktur, gefolgt von einer Dokumentation der Anwendung mit Hilfe von UML Use-Cases. Schließlich werden die zur Implementierung benutzten Techniken und Werkzeuge erläutert. Dabei spielen Fragen des Datenschutzes und der Sicherheit eine große Rolle, aber auch geschicktes (objektorientiertes) Programmieren mit PHP, Templates und Cascading Stylesheets.

Email: jbaudisc@informatik.uni-osnabrueck.de, amanz@informatik.uni-osnabrueck.de


Weitere Informationen: [ Medieninformatik | Informatik | Universität Osnabrück ]
© FB06, Universität Osnabrück
Webserver-Team