Uni-Logo Institut für Informatik

Mustapha Fyjri

Bild von Mustapha

Mustapha Fyjri:
Visualisierung ausgewählter Studentendaten mithilfe von SVG, PHP / MySQL

Betreuer: Dipl.-Math. Patrick Fox, Prof. Dr. Oliver Vornberger

Zweitgutachter: Juniorprof. Dr. Sigrid Knust



Jeder von uns hat sich sicherlich schon einmal die Frage gestellt, wie viele Studenten ihr Studium an der Universität Osnabrück absolviert haben bzw. aktuell dort immatrikuliert sind. Wissenswert in diesem Zusammenhang ist natürlich auch die Verteilung der Studierenden bzw. Absolventen nach Fachbereichen und Studienabschlüssen, ausländischer Studierender bzw. Absolventen, Durchschnittsalter der Hochschüler, durchschnittliche Studiendauer und vieles mehr.

In meiner Bachelorarbeit sollen Immatrikulationsdaten in einem SVG-Portal präsentiert werden. Dabei werden die Immatrikulationsdaten, die sich in einer MySQL-Datenbank des Rechenzentrums der Universität Osnabrück befinden, zur Hilfe genommen. Die Visualisierung ausgewählter studentischer Daten mithilfe von SVG ist sinnvoll, da sich die Eigenschaften der Programmiersprache SVG nicht nur gut zur Visualisierung von Geo-Informationssystemen (GIS) eignen, sondern auch zur Visualisierung von Statistiken.

Hier geht es zur Online-Version

Email: mfyjri@uos.de


Weitere Informationen: [ Medieninformatik | Informatik | Universität Osnabrück ]
© FB06, Universität Osnabrück
Webserver-Team