Uni-Logo Institut für Informatik

Marcel Trame

Bild von Marcel

Marcel Trame:
Klausur- und Prüfungsverwaltung mit AJAX

Betreuer: Dipl.-Math. Patrick Fox, Prof. Dr. Oliver Vornberger

Zweitgutachter: Juniorprof. Dr. Sigrid Knust



Die Klausur- und Prüfungsverwaltung der Studenten des Fachbereichs Informatik der Universität erfolgt entweder per Hand oder aber mit einem umständlichen Programm, welches im Laufe der jahre durch verschiedene Personen mit unterschiedlichen Skript- und Programmiersprachen weiterentwickelt wurde. Zwar vereinfacht dieses Programm in vielen Bereichen die Verwaltung, stellt aber keine optimale Lösung dar.

Ziel ist die Entwicklung einer komfortablen Webapplikation, die dies vereinfachen soll. So wird eine Nutzerverwaltung zur Verfügung gestellt, etwa für Tutoren, die dann bequem über ein Formular Ergebnisse von z.B. Tutorien eintragen. Zahlreiche weitere Funktionen sollen unterstützt werden. Mit Hilfe von Ajax soll die Bedienbarkeit der Applikation der einer normalen Desktop-Anwendung nachempfunden werden. So ist es z.B. möglich Elemente per Drag & Drop im Webserer zu verschieben.

Ajax bedeutet wörtlich 'Asynchronous JavaScript and XML'. Wie die ausgeschriebene Version verdeutlicht, besteht die Basis dieser Technologie aus JavaScript und XML. Aber ebenso stellen HTML/XHTML und CSS oder XSLT, das Document Object Model sowie das neue XMLHttpRequest-Objekt zum Austausch von Daten zwischen einem Webbrowser und einem Webserver auf asynchroner Basis Kernelemente dar. Dazu wird noch eine Programmiertechnologie auf dem Server (z.B. PHP) und ergänzende Programme auf dem Server (z.B. ein Datenbankmanagementsystem). Insgesamt beschreibt Ajax ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser, welches es ermöglicht, dass die HTML-Seite nicht mit jeder HTTP-Anfrage komplett neu geladen werden muss, lediglich gewisse Teile einer HTML-Seite oder auch reine Nutzdaten sukzessiv bei Bedarf nachgeladen werden.

Email: mtrame@uos.de


Weitere Informationen: [ Medieninformatik | Informatik | Universität Osnabrück ]
© FB06, Universität Osnabrück
Webserver-Team