Markus Wilbers

Bild von Markus

Markus Wilbers:
Automatisierung von Workflows am Beispiel des Fuhrpark-Managements der Firma Köster AG Osnabrück

Zweitgutachter: Prof. Dr. Volker Sperschneider

Die Beantragung, Bestellung und Auslieferung der PKWs der Firma Köster AG unterliegen recht komplexen organisatorischen sowie buchungstechnischen Genehmigungsprozessen, welche viel Schriftverkehr und somit mehreren Medienbrüchen unterliegen.
Ziel der Diplomarbeit ist der Entwurf eines datenbankunterstützten Modells zur Automatisierung dieser Arbeitsabläufe. Desweiteren muss die Erfassung der PKW-Stammdaten insofern erweitert und aufbereitet werden, dass darüberhinaus die ergänzten Prozessdaten nicht nur kostenrechnungstechnisch abgebildet, sondern auch für Reporting- und Auswertungszwecke in ihrer historischen Entwicklung wiedergegeben werden können.

Die Abbildung der Workflows erfolgt im Hinblick auf die technologischen Rahmenbedingungen der Firma Köster AG webbasiert per PHP/Javascript, der Microsoft SQL2000-Server dient dabei als zugrundeliegende Datenbank für die Verarbeitung und Bereitstellung der Daten für die Prozessbeteiligten. Als Stammdatencontainer dient die finanzbuchungstechnische ERP-Software Navision.

Folgende Problemstellungen sind bei der Konzeptionierung dieses Projektes zu berücksichtigen:

Nach Ablauf dieser Prozesse müssen die PKW-Datensätze wieder nach Navision zurückgeschrieben werden, dabei wird die Buchhaltungssoftware Navision mit Hilfe des softwareeigenen sog. Object Designer an die neu erfassten Daten angepasst.
Schliesslich soll der neu konzipierte 'PKW-Datenpool' noch umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten unterliegen, welche im Hinblick auf zeithistorische Bestandsentwicklungen, Plan/Ist-Analysen usw. anzulegen sind. Bei diesem letzten Projektschritt kann neben der Software Navision auch auf den MS-Analysis-Server für OLAP-Aufbereitungen zurückgegriffen werden.

Email: mwilbers@gmx.de