Nicolas Neubauer

Bild von Nicolas

Nicolas Neubauer:
Entwicklung eines mobilen Nah- und Fernverkehr-Auskunftssystems als native iPhone Applikation mit HAFAS-Anbindung

Betreuer: Dipl.-Math. Patrick Fox , Prof. Dr. Oliver Vornberger

Im Januar 2007 stellte Apple erstmals auf der Macworld-Messe in San Fransisco das iPhone vor. Dieses Gerät, bei dem es sich augenscheinlich nur um ein gewöhnliches Smartphone mit Touch-Screen handelt, erzeugte seit seiner Vorstellung einen für ein Handy nie dagewesenen Medien Hype. Obgleich Apple das Gerät zunächst nicht für Drittentwicklicker öffnete, gab die Firma letztlich dem Druck der Entwickler und auch dem Wunsch der Nutzer nach, wobei das iPhone seit Juli 2008 das Ausführen von Fremdsoftware gestattet. Dabei biete das Gerät ein umfangreiches Framework und dank starkem Prozessor und integrierter Grafik-Hardware eine ausgezeichnete Plattform für mobile Anwendungen aller Art. Durch das Konzept des ständigen "online-seins" des Gerät über W-LAN oder die verschiedenen Mobilfunk-Netze eignet es sich zudem hervorragend für mobile Auskunftssysteme, die dank Internetzugriff ständig aktuelle Daten liefern können. Im Rahmen dieser Bachelor-Arbeit soll eine native Applikation für das iPhone entwickelt werden, das auf die Nah- und Fernverkehrs-Fahrplaninformationen der Deutschen Bahn und der einzelnen Regionalverkehrsverbünde zurückgreift. In Zusammenarbeit mit der Firma HaCon, die das Server-Backend zur Datenanfrage zur Verfügung stellt, entsteht so eine mobile Fahrplan-Auskunft, wobei in der Arbeit ergründet werden soll, inwiefern sich Anzeige bzw. Visualisierung der Daten und Nutzerinteraktion auf einem solchen mobilen Gerät am Besten umsetzen lassen. Ziel der Arbeit ist eine geeignete Implementierung, die auf dem Gerät lauffähig ist und mit Hilfe der integrierten Technologien, wie Ortungsdiensten, Kartenvisualisierungen oder Touch-Bedienung, eine möglichst hohe Nutzbarkeit aufweist.

Email: nineubau@uos.de