Olaf Wiesner

Olaf Wiesner:
Ein Client/Server-System zu Bestandspflege von Artikeldaten für Errichterfirmen

Zweitgutachter: Prof. Dr. Axel-Tobias Schreiner

Die Diplomarbeit ist eine Softwarelösung für Handwerksbetriebe und deren Artikellieferanten.

Die Hersteller von Elektronikkomponenten für Sicherheitssysteme erstellen Kataloge oder Disketten im Datanorm/ES2000 Format, um ihre Artikeldaten den Errichtern von Gefahrenmelde- und TK-Anlagen zugänglich zu machen. Diese Arbeitsweise soll nun vereinfacht werden.

Aufgabe der Diplomarbeit ist es, ein System zu entwickeln, mit dem der Errichter (Kunde) die Artikeldaten eines Herstellers über das Internet betrachten und sich diese Artikeldaten auf seinen eigenen Rechner herunterladen kann.

Also : Erstellung eines Client - Server Systems zum Abrufen und Abgleichen von Artikeldaten.

Diese Aufgabe kann man in zwei Unteraufgaben aufteilen.

1. Erstellen eines Client - Server Systems, mit dem man Artikeldaten auf diesem Server betrachten kann.
    1. Server
      Der Server soll einen dynamischen Abgleich von der Datenbank des Herstellers auf eine Internetschnittstelle realisieren können. Die Artikeldaten des Herstellers müssen so aufbereitet werden, daß sie die für den Errichter (Benutzer) nötigen Informationen enthalten; d.h. die Daten sollen kundengerecht formatiert werden und dann erst dem Server zur Verfügung gestellt werden.

Der Errichter (Benutzer) soll die Möglichkeit haben über eine bestimmte Kennung, z. b. seine Kundennummer, die für ihn im Moment geltenden Preise zu erhalten. D.h. über die Kennung werden sofort bei der Einwahl Rabatte, Preisnachlässe, usw. in die aktuellen Preise einbezogen, und die für diesen Kunden individuellen Preise angezeigt.

Dieses Preisfindungsproblem kann möglicherweise direkt bei einigen Herstellern diskutiert und recherchiert werden.

2. Client
      Der Client ist mit einem Internetbrowser vergleichbar, welcher die Aufgabe hat, die Artikeldaten anzuzeigen und mit dem man frei auf diesen Daten navigieren kann.
  2. Erstellen eines Client - Server Systems, mit dem ein Errichter (Kunde) die Artikeldaten seiner Datenbank mit den Artikeldaten der Datenbank des Herstellers abgleichen kann.
    1. Server
      Der Server hat in diesem Fall die Aufgabe, bei Anfrage die gewünschten Daten dem Client zu senden. Er erzeugt also eine Datanorm/ES2000 Datei, die dem Client geschickt wird.
    2. Client
      Der Errichter (Kunde) soll die Möglichkeit besitzen, den Datenabgleich individuell parametrisieren zu können. D.h. er kann bestimmte Felder auswählen, welche er nicht geschickt haben möchte. Ist diese Konfiguration des Transfers erfolgt, so soll das Programm den Datentransfer dann automatisch ablaufen lassen. Der Client erhält die vom Server erzeugte Datanorm/ES2000 Datei mit den für den Errichter (Kunde) relevanten Daten, welche dieser dann in sein Warenwirtschaftssystem einlesen kann.
Als Entwicklungsumgebung für die gesamte Aufgabe ist Delphi 4.0 vorgesehen. Da Delphi diverse Internet- und Datenbank- Komponenten zur Verfügung stellt, liegt ein weiteres Aufgabengebiet in der Festlegung der für diese Aufgabe am geeignetsten Komponenten.

Email: owiesner@informatik.uni-osnabrueck.de