Patrick Fox

Bild von Patrick

Patrick Fox:
Interaktive Visualisierung von optimierten Zugablaufplänen mit SVG am Beispiel des Bahnhofs Amsterdam-Schiphol

Die Arbeit als PDF

Betreuer: Ralf Kunze, Prof. Dr. Oliver Vornberger

Zweitgutachter: Prof. i.R. Dr. rer. nat. Peter Brucker

Die vorliegende Diplomarbeit setzt auf eine Promotionsarbeit der Mathematik auf, bei der Thomas Kampmeyer eine Optimierungssoftware auf Grundlage bidirektionaler Graphen entwickelt hat, die einen gültigen Zugablaufplan des Bahnhofs Amsterdam-Schiphol generiert. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, eine längentreue, abstrakte Darstellung des Bahnhofs und eine zeittreue Animation der Zugbewegungen zu erzeugen, um die Korrektheit und die Verwendbarkeit der Zugablaufpläne überprüfen zu können.

Als Grafikformat kommt dabei SVG zum Einsatz, ein Vektorgrafikformat, das ein vom W3C entwickelter offener Standard ist, der auf XML basiert. Ein wesentliches Merkmal dieses Formats ist es, Grafikelemente zu animieren, wobei hier die Besonderheit ausgenutzt wird, die Animationen sehr variabel beschleunigen zu können.

Die Applikation wird in Java geschrieben, um Plattformunabhängigkeit zu gewährleisten. Für die Oberfläche wird SWT (Standard Widget Toolkit) verwendet, um auf allen Plattformen über den jeweiligen Systembrowser innerhalb der Applikation auf das Adobe SVG-Plugin zurückgreifen zu können. Das Plugin ist letztendlich die Komponente, die das SVG-Dokument zur Darstellung bringt.

Email: pfox@uos.de