Uni-Logo Institut für Informatik

Simon Beckmann

Bild von Simon WIDTH=

Simon Beckmann:
Nutzung des Metadata Distribution Service 'Outfoxed' auf mobilen Endgeräten mit J2ME

Betreuer: Dipl.-Math. Patrick Fox, Prof. Dr. Oliver Vornberger

Zweitgutachter: Prof. Dr.-Ing. Werner Brockmann



Stan James entwickelte im Rahmen seiner Master Thesis mit dem Titel "Trusted Metadate Distribution Using Social Networks" an der Universität Osnabrück das Programm Outfoxed (www.getoutfoxed.com). Es handelt sich hierbei um ein Plugin für den Internet Browser Firefox, das den Benutzer darüber informiert ob jemand aus seinem Freundeskreis die gerade besuchte Seite als gut, schlecht oder gar schädlich einstuft. Es ist jedoch prinzipiell möglich auch zu beliebigen anderen Dingen einen Report zu verfassen, sei es ein Systemprozess der auf dem Computer läuft, ein Buch, oder Elektrogeräte.

Ich möchte in der Programmiersprache Java ein portables Tool für die J2ME Plattform entwickeln, das es ermöglicht diesen Service auf einfache Weise über ein Handy oder auch einen PDA zu nutzen. Unter anderem wäre es denkbar, bei Geräten die über eine Kamera verfügen, ein Foto des Barcodes eines Produktes zu schießen, anhand dessen ein vorhandener Report zu diesem Produkt auf das mobile Gerät gesendet werden kann.

Email: sibeckman@uos.de


Weitere Informationen: [ Medieninformatik | Informatik | Universität Osnabrück ]
© FB06, Universität Osnabrück
Webserver-Team