Patrick Schnetger

Entwicklung einer Livestreaming- und Video-on-Demand-Komponente für ein Online-Rückenstudio

Bachelorarbeit von Patrick Schnetger
PDF-Version der Arbeit

Zusammenfassung

In der Bachelorarbeit wird die Entwicklung einer Video-Komponente bestehend aus einem Livestreaming- und einem On-demand-Teil für ein Online-Rückenstudio vorgestellt. Dazu mussten entsprechende Voraussetzungen wie Breitbandverfügbarkeiten, unterschiedliche Endgeräte, Betriebssysteme und Browser sowie gängige Streaming-Protokolle und Streaming-Server geprüft werden. Die Livestreaming-Komponente besteht größtenteils aus Open-Source-Komponenten. Als Streaming-Server kommt der C++ RTMP Server zum Einsatz. Dieser unterstützt die Streaming-Protokolle RTMP und RTSP und ermöglicht daher das Streamen zu Android- und Desktop-Geräten. In Kombination mit einem HTML5/Flash-Player (Flowplayer) und dem Flash Media Live Encoder sowie eine Integration der Komponenten in die Ruby-on-Rails Webanwendung wird die Livestreaming-Komponente vervollständigt. Für die Video-on-Demand-Komponente wurde eine kommerzielle Streaming-Lösung favorisiert. Die Amazon Web Services bieten mit ihren Diensten S3 und CloudFront eine stabile, skalierbare, sichere und schnelle Kombination aus Soft- und Hardware an. Über bereitgestellte Schnittstellen wurden die AWS-Dienste in die Webanwendung integriert. Desktop-, IOS- und Android-Geräte können dank der verwendeten Streaming-Protokolle RTMP, RTSP, HDS und HLS mit dem CF-Streaming-Server kommunizieren. Die vorgestellten Lösungen erweisen sich als schnell, sicher und skalierbar.

Screenshot Demo-Portal

Anwendung und Code

Der Code der Webanwendung steht in einem privaten Bitbucket Repository zur Verfügung. Ein Zugang kann bei Patrick Schnetger oder Henning Strüber Angefragt werden.

Eine Demo-Anwendung ist unter http://user05502087-1.ny.railshoster.de/ zu finden. Der Zugang ist aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich. Ein Zugang kann bei Patrick Schnetger oder Henning Strüber Angefragt werden.

Link zum git-Repository: https://bitbucket.org/hstruebe/backzoom-weirdgoblin

Link zur Demo-Anwendung: http://user05502087-1.ny.railshoster.de/