Tobias Niemann

Bild von Tobias

Tobias Niemann:
Analyse, Konzeption und Umsetzung eines Projektmanagementsystems im EDV-Bereich eines internationalen Automobilzulieferers mit Hilfe von SAP PS

Diplomarbeit als PDF (1.7MB)

Zweitgutachter: Dr. Jürgen Berlekamp

Im Rahmen meiner Diplomarbeit, die ich bei der Firma Karmann GmbH schreibe, war geplant, daß ich eine Projektdatenbank für den Bereich IT-Support der Technischen Entwicklung (TE) erstelle. Diese Projektdatenbank sollte die Verwaltung der in der Abteilung laufenden Projekte verbessern, die Dokumentation der Tätigkeiten für andere Abteilungen ermöglichen und die Planung für das jeweils kommende Jahr unterstützen und vereinfachen.

Schnell hat sich allerdings herausgestellt, daß auch andere Bereiche der Firma so eine Möglichkeit für das Projektmanagement benötigen. Zudem kam der Wunsch auf, das schon im Einsatz befindliche SAP auch für das Projektmanagement zu verwenden. Um keine Insellösung zu erstellen und zugleich diesen Wünschen Rechnung zu tragen, bereite ich gerade das Project System (PS) Modul von SAP für den Einsatz in den Bereichen IT-Support und Organisation und Systeme (Orga, dem Zentralen IT-Bereich der Firma Karmann) als Projektmanagementsystem vor. Hierzu gehört vor allem das Anpassen des Project Builders des SAP-PS Moduls durch sogenanntes "Customizing" an die Bedürfnisse und Anforderungen der Abteilungen aber auch die Optimierung von Arbeitsabläufen.

Im meinem Vortrag möchte ich den Verlauf meiner Diplomarbeit von der Analyse der Anforderungen der Abteilung IT-Support über die Planung des Einsatzes von Projektmanagementsoftware, des Customizings von SAP-PS und der Optimierung der Abläufe in den Bereichen IT-Support und Organisation und Systeme bis hin zur Erstellung einer für den Praxistest fertigen SAP-PS Umgebung aufzeigen.

Email: tobias@tobias-niemann.de