Tobias Schwegmann

Diplomarbeit (Flash, 1.5MB)

Betreuer: Dipl.-Math. Patrick Fox, Oliver Vornberger

Zweitgutachter: Prof. Dr. Matin Riedmiller

In meiner Arbeit behandele ich das Thema "Visualisierung von RoboCup Soccer 2D Simulationen" auf der Basis vektorbasierter Grafik. Das Ziel ist die Daten eines Spieles aufzubereiten und sie für ein breites Publikum zur Verfügung zu stellen.

Zuerst wird eine Flash-Animation erstellt, die anschließend zu einer Videodatei konvertiert werden soll. Das Abspielen eines Videos ist auf nahezu jedem Computer möglich, bei Plug-Ins kann man sich hierbei jedoch nicht sicher sein. Außerdem besteht der Wunsch, die Spiele eines Turniers auf einer DVD bereitzustellen.

Für die Umsetzung meiner Arbeit, die Erstellung der Flash-Animation, wird eine offene FlashAPI ( http://www.flagstonesoftware.com ) benutzt. Aus dieser Animation soll dann im weiteren Verlauf mit einem zusätzlichen Programm das Video erzeugt werden.

Im Vortrag wird in erster Linie das Auslesen der Daten, die nur im Binärformat zur Verfügung stehen dargestellt. Ein weiterer Punkt wird die Erstellung der eigentlichen Animation sein. Es sollen aber auch einige professionelle Tools zur Konvertierung von Flash-Animationen vorgestellt werden. Zudem wird ein Ausblick auf mögliche zukünftige Erweiterungen bzw. Einsatzmöglichkeiten gegeben.

Email: tobschwe@uos.de