Tanja Schniederberend

Bild von Tanja

Tanja Schniederberend:
Cross Media Publishing von Lehrmaterialien mit XML-Schema und XSL-Transformationen

Betreuer: Ralf Kunze, Prof. Dr. Oliver Vornberger

Zweitgutachter: Dr. Klaus Brauer

Ziel der Diplomarbeit ist die Erstellung und prototypische Umsetzung eines Konzeptes für den Aufbau von Lehrmaterialien und deren Aufbereitung für unterschiedliche Medien und Inhalte.
Dabei sollen verschiedene Dokumentarten mit gleichem Inhalt (wie z.B. ein Skriptum und die dazugehörige Präsentation) in einem Dokument gepflegt werden können, um einen konsistenten Datenbestand zu garantieren und damit die Notwendigkeit zu vermeiden eine Änderung mehrfach vornehmen zu müssen. Hiermit können nun nicht nur aus einem Dokument verschiedene Formate generiert werden, sondern auch für den jeweiligen Zweck benötigte verschiedene Inhalte.

Zum Bewältigen dieser Aufgabe sollen verschiedene XML-Ausprägungen eingesetzt werden:

Auf der Basis von XML-Schema sollen XML-Dokumente erstellt werden, die durch die diversen XSL-Transformationen in beliebige, XML-basierte Zieldokumente umgewandelt werden können, wie z.B. XSL-FO, SVG, XHTML, aber auch HTML. XSL-FO dient hierbei als Zwischenschritt zur Generierung von PDF-Dokumenten. Einige Generatoren erzeugen aus XSL-FO-Daten auch andere Formate, wie z.B. TEX, allerdings lässt die Qualität zum derzeitigen Stand noch einige Wünsche offen. Für die Präsentationen sollen SVG-Daten erzeugt werden, die den Ansprüchen an ausreichend Interaktivität und Animation gerecht werden.
Ein weiterer Hintergrund für den Einsatz von XML ist die leichte Einbindung von anderen speziellen XML-Ausprägungen, wie z.B. MathML für mathematische Funktionen und CML für chemische Elemente, die somit die für spezielle Themengebiete benötigten Funktionalitäten bereitstellen.

Desweiteren sind schon heute XML-Ausprägungen im Einsatz, die sich mit großer Wahrscheinlichkeit durchsetzen und für die Verbreitung von Lehrmaterialien an Bedeutung gewinnen werden, wie z.B. das docbook-Format für Bücher. Mit einer einzelnen zusätzlichen XSL-Transformation des Schema-basierten Formates würde die Unterstützung solcher Formate mit sehr geringem Aufwand ermöglicht werden.

Email: tschnied@informatik.uni-osnabrueck.de