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Nils Vollmer

Nils Vollmer:
Interaktive und direkte Visualisierung eines veränderbaren Voxel-Terrains mit OpenCL

Betreuer: Prof. Dr. Oliver Vornberger

Kontakt: nvollmer@uni-osnabrueck.de

Download der Arbeit: PDF-Version (~23 Mb)


Zusammenfassung

Die Arbeit befasst sich mit der interaktiven Visualisierung eines veränderbaren Voxel-Terrains mithilfe moderner Grafikhardware. Diese Veränderungen könnten zum Beispiel von einem Benutzer manuell vorgenommen
oder von einem prozeduralen Algorithmus berechnet werden. Für ein möglichst interessantes Terrain werden dreidimensionale Volumendaten als Grundlagen der Berechnungen verwendet. Um Veränderungen schnell
darzustellen, arbeiten die Methoden und Algorithmen direkt auf den Volumendaten, ohne diese in eine explizite Dreiecks- Geometrie zu überführen. Die dafür verwendeten Algorithmen basieren auf Raytracing und
extrahieren die implizite Oberfläche des Terrains mithilfe des Isosurface Rendering-Ansatzes. Durch die Unabhängigkeit der einzelnen Berechnungen profitieren diese Algorithmen sehr stark von der parallelen Ausrich-
tung moderner Grafikhardware.

Anhand einer Applikation, die die erwähnten Methoden beispielhaft umsetzt, wird die subjektive visuelle Qualität und Performanz dieser Methoden untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die angestrebte Visualisierung
mithilfe moderner Grafikhardware in Echtzeit möglich ist. Durch die direkte Verwendung der Daten eignen sich die verwendeten Techniken zur effizienten Visualisierung von Veränderungen.


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Video


Als Video-Auflösung wird 720p empfohlen.