Die Arbeit befasst sich mit der interaktiven Visualisierung eines veränderbaren
Voxel-Terrains mithilfe moderner Grafikhardware. Diese Veränderungen könnten zum Beispiel
von einem Benutzer manuell vorgenommen oder von einem prozeduralen Algorithmus berechnet
werden. Für ein möglichst interessantes Terrain werden dreidimensionale Volumendaten als
Grundlagen der Berechnungen verwendet. Um Veränderungen schnell darzustellen, arbeiten die
Methoden und Algorithmen direkt auf den Volumendaten, ohne diese in eine explizite Dreiecks-
Geometrie zu überführen. Die dafür verwendeten Algorithmen basieren auf Raytracing und
extrahieren die implizite Oberfläche des Terrains mithilfe des Isosurface Rendering-Ansatzes.
Durch die Unabhängigkeit der einzelnen Berechnungen profitieren diese Algorithmen sehr stark
von der parallelen Ausrich- tung moderner Grafikhardware.
Anhand einer Applikation, die die erwähnten Methoden beispielhaft umsetzt, wird die subjektive
visuelle Qualität und Performanz dieser Methoden untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass
die angestrebte Visualisierung mithilfe moderner Grafikhardware in Echtzeit möglich ist. Durch
die direkte Verwendung der Daten eignen sich die verwendeten Techniken zur effizienten Visualisierung
von Veränderungen.