Prognostiziert wird der Abverkauf von 53 Artikeln einer Produktgruppe in einem Supermarkt. Die Daten über die Anzahl der verkauften Artikel und deren Preis liegt wochenweise seit September 1994 vor. Zusätzlich gibt es Informationen über lokale Werbeaktionen, die häufig mit einer vorübergehenden Preissenkung verbunden sind. Diese Aktionen haben signifikanten Einfluß auf den Absatz des betreffenden Artikels. Die wöchentlichen Abverkaufszahlen und der Wochendurchschnittspreis eines exemplarischen Artikels sind in Bild 1 dargestellt.
Figure: Abverkauf, Preis und Aktionen eines ausgewählten Artikels
Figure 2: Zeitreihenprognose mit Feedforward Multilayer Perceptron
Zur Prognose werden Feedforward Multilayer Perceptron (MLP) Netzwerke mit einer verborgenen Schicht eingesetzt (siehe Bild 2), die mit Hilfe der Backpropagation-Lernregel trainiert werden. Für die Vorhersage des Abverkaufs in einer zukünftigen Woche werden in der Eingangsschicht die Daten von n vergangenen Wochen präsentiert.