Uni-Logo Institut für Informatik

Dieter Stumpe

Bild von Dieter

Dieter Stumpe:
Optimierung der Lagerhaltung im Kraftfahrzeugteile-Großhandel

Betreuer: Prof. Dr. Oliver Vornberger

Zweitgutachter: Prof. Dr. Volker Sperschneider

Die Firma Wessels ist eine Großhandlung für Kraftfahrzeugersatzteile mit mehreren Filialen im nordwestdeutschen und ostdeutschen Raum. Ziel der Diplomarbeit war es, für die Filiale Rheine im Schalldämpfersortiment Bestandsvorschläge für die Lagerhaltung zu ermitteln. Zugrundegelegt wurden Daten über den Kfz-Bestand im Raum Rheine, Daten über alle existierenden Fahrzeugmodelle sowie die Zuordnung von Kraftfahrzeugteilen zu Fahrzeugmodellen. Auf diese Weise sollten Artikelbestände ermittelt werden, die anschließend mit der Verkaufsentwicklung in der Vergangenheit verglichen und zur Bestandsoptimierung herangezogen werden. Die vorhandenen relationalen Datenbanken wurden mit der Programmiersprache Clipper bearbeitet.



Postscript der gesamten Arbeit (gzipped, 285 kB)


Weitere Informationen: [ Medieninformatik | Informatik | Universität Osnabrück ]
© FB06, Universität Osnabrück
Webserver-Team